Andreas Neider

Dozent und Autor für Anthroposophie, Meditation, Medienpädagogik und Kritik der Digitalisierung

Willkommen auf der Webseite von Andreas Neider !
 

Andreas Neider ist Autor zahlreicher Publikationen zur Corona-Pandemie, Anthroposophie, Natur- und Landschaftserfahrung, Meditation, Kritik der Digitalisierung und Medienpädagogik. Er hält seit vielen Jahren Vorträge und Seminare zu diesen Themen.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die aktuellen Publikationen und Veranstaltungen, die Biographie, eine Übersicht der Publikationen, der Vortrags- und Seminarthemen, eine Übersicht der Veranstaltungen und Termine sowie die Veranstaltungsagentur "Von Mensch zu Mensch" von Andreas Neider und Laurence Godard.  

Aktuelles 

Stuttgarter BildungsQuellen 2025  in Stuttgart-Uhlandshöhe zum Thema
Meditation als Kraftquelle
Freitag, 10. Januar – Sonntag, 12. Januar 2025

Info und Anmeldung: www.bildungsquellen2025.de (einfach unten auf das Bild klicken)


Der pädagogische Alltag ist heutzutage sehr kraftzehrend bis hin zu Erschöpfungszuständen und häufigen Krankheitsausfällen. Schon im täglichen Ablauf ergeben sich immer wieder Situationen, die ermüdend, nicht inspirierend und nervtötend wirken. Wie aber kommen wir zu einer pädagogischen Tätigkeit, die uns und die Kinder belebt und gesund erhält?
Dabei kann uns die Meditation im anthroposophischen Sinne als Kraftquelle behilflich sein. Aber wie meditiert man so, dass uns die Meditation zu einer täglichen Kraftquelle werden kann?
Diese Fragen werden wir mit unseren BildungsQuellen 2025 (ehemals BildungsKongress) aufgreifen und in den Vorträgen und Seminaren möglichst praxisnah mit Fachreferenten bearbeiten. Die Stuttgarter BildungsQuellen wollen allen pädagogisch Tätigen Anregungen geben, wie sie ihren pädagogischen Alltag besser bewältigen können.
Kommen Sie zu unseren BildungsQuellen im Januar 2025 nach Stuttgart, und freuen Sie sich darauf, den Teilnehmer*innen wieder zu begegnen, um Ideen und Erlebnisse auszutauschen.
Für die Teilnehmer*innen wird es während der BildungsQuellen 2025 außer den vier Vorträgen und dem Klavierkonzert mit Gesang eine Auswahl von 12 dreiteiligen Seminaren geben. Davon werden jedoch nur die Seminare stattfinden, zu denen sich eine ausreichende Anzahl von Teilnehmer*innen anmeldet.
Um die Nachhaltigkeit der Seminare zu unterstützen, bieten wir im Mai 2025 von Fr. 23. 5. – So 25.5. 2025 unter dem Titel «Bildungsretreat» wieder die Möglichkeit an, die BildungsQuellen weiter zu vertiefen. Das Bildungsretreat findet mit Michaela Glöckler (Seite 8 und 9) am Quellhof in Kirchberg / Jagst-Mistlau statt. Dieses Angebot kann auch separat besucht werden.
Die Anmeldeformalitäten finden Sie auf den Seiten 12 bis 15 sowie auf unserer Webseite www.bildungsquellen2025.de
Nutzen Sie unseren Frühbucherrabatt, bevor die Seminare, die Sie auswählen möchten, ausgebucht sind!
Andreas Neider und Laurence Godard


 

In ihrem "mit Herzblut" geschriebenen Essay zum 100. Geburtstag der Begründung der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft lässt uns Michaela Glöckler an Gesprächen teilhaben, die sie bezüglich der Aufgabe dieser Gesellschaft geführt hat. Sie beinhalten elementare Fragen wie: warum heute noch Mitglied werden? machen aber auch auf begeisternd neue Art die Aufgabenstellung bewusst, die Rudolf Steiner bewog, sich selber mit diesem Gründungsgeschehen zu verbinden und mit den Menschen, die sich daran angeschlossen haben.
Dabei wird auch deutlich, warum wir eigentlich erst jetzt die Kulturaufgabe dieser Gesellschaft erfassen können, wo die großen Herausforderungen und Probleme des 21. Jahrhunderts klar hervortreten.
In seinem Nachwort geht Andreas Neider auf die von Steiner prophezeite "Kulmination" der anthroposophischen Bewegung am Ende des 20. Jahrhunderts ein und kommt dabei zu einem überraschenden Ergebnis.

Michaela Glöckler

Die Aufgabe der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Mit einem Nachwort von Andreas Neider

Paperback, 104 Seiten, ISBN 9783757863227
Verlag: Books on Demand

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Können wir Jungen und Mädchen in gleicher Weise erziehen?
Pädagogische Hilfen zum Verständnis der Geschlechter
Herausgegeben von Andreas Neider

Mit Beiträgen von Michaela Glöckler, Johannes Greiner, David Martin, Michael Birnthaler, Wolfgang Streit, Christian Breme, Elke Rüpke, Katharina Binder, Tatjana Ramazani

Kart., 186 Seiten, €18,90. ISBN-13: 9783756828258
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 12.12.2022
Bestellungen direkt:durch klicken auf das nebenstehende Buchcover

oder überall im Buchhandel!

Welche Rolle spielt das Geschlecht der Kinder heute in der Erziehung? Einerseits verfließen die Grenzen, denn im Sozialen ist das Ziel ja eine absolute Gleichstellung und Gleichbehandlung in der Gesellschaft. Aber welche Rolle spielen natürliche und biologisch bedingte Unterschiede heute noch? Wie fördern wir als pädagogisch Tätige jedes Kind individuell unter Berücksichtigung seines Geschlechtes, und was brauchen Mädchen und Jungen, um sich individuell entwickeln zu können?
Durch eine Lockerung der Beziehung des Geistig-Seelischen zum Physisch-Leiblichen treten vermehrt auch Fragen der Geschlechtsidentifikation auf, die sich nicht immer eindeutig beantworten lassen. Wie können wir als Erzieher*innen und Lehrer*innen darauf antworten?
Viele die Geschlechterthematik betreffenden Fragen, auch die nach der Geschlechtsumwandlung, werden in diesem Band, der die Beiträge des Stuttgarter BildungsKongresses 2020 dokumentiert, aus der Sicht der Waldorfpädagogik dargestellt.
Inhalt:
Dr. med. Michaela Glöckler: Zur körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung von Mädchen und Jungen, von Mann und Frau
Tatjana Ramazani und Dr. med. Wolfgang Streit: Von Prinzessinnen und Helden und ihren Wegen ins wirkliche Leben
Michael Birnthaler: Was brauchen Jungen?
Univ. Prof. Dr. med. David Martin: Wenn Mädchen Jungen werden wollen und umgekehrt - die Ebenen des Geschlechts
Christian Breme: Das Kleid des Geschlechtes, und wenn es nicht passt - zu Fragen der Begleitung von genderfluiden und transidenten Kindern und Jugendlichen
Katharina Binder und Elke Rüpke: Und wie viele Mamas hast du? Kinder aus Regenbogenfamilien im pädagogischen Kontext
Johannes Greiner: Die Abgründe der Mädchen und der Jungen - Schlankheitswahn, Spielsucht und andere Phänomene tiefer betrachtet


 


Andreas Neider

Der Mensch zwischen Über- und Unternatur
Das Erwachen des Bewusstseins im Ätherischen und die Gefährdung der freien Kräfte 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat Rudolf Steiner auf zukünftige Veränderungen des Bewusstseins hingewiesen und von einem Erwachen im Ätherischen gesprochen. Andreas Neider erläutert Herkunft, Beschaffenheit und Weiterentwicklung der Bewusstseinskräfte, die auch als freie Kräfte bezeichnet werden können – und er zeigt auf, wodurch ihre Entfaltung in unserer Gegenwart massiv bedroht wird.
- Perspektiven auf die Entwicklung des Bewusstseins.
- Kritik der Digitalisierung aus spiritueller Sicht.
- Anthroposophische Aspekte zu Gegenwartsfragen.

1. Auflage im Taschenbuch 2022
Kartoniert
397 Seiten, kart, € 19,00
ISBN 978-3-7725-3303-7
Verlag Freies Geistesleben




Michaela Glöckler

Das Herz als Ort des Gewissens – Wege zu geistiger und körperlicher Immunität


100 Seiten, kart., € 14,95
ISBN 9783756220120

BoD Verlag
Bestellbar über Ihren Buchhändler oder direkt über BoD.

Ursprünglich als Teil eines Beitrages zur Corona-Pandemie verfasst, hat die bekannte Kinderärztin und Autorin der Kindersprechstunde ihre Ideen und Erkenntnisse zur Funktion des Herzens als Ort des Gewissens und Zentralorgan unseres Immunsystems aktualisiert und ergänzt.
Ausgangspunkt ist die Entwicklung des Herz-Kreislaufsystems im Zusammenhang mit dem Immunsystem, und die besondere Stellung, die dem Herzen dabei zukommt. Daran anschließend geht es um die Einflussfaktoren, die die Herzgesundheit und die Stabilität des Immunsystems begünstigen.
Das Einzigartige und Besondere dieses Beitrages aber ist die Betonung des geistigen Aspekts einer gesunden Herzfunktion: Das Gewissen und mit ihm der Ort der autonomen Verständigung des Menschen mit sich selbst und der spirituellen Dimension seines Daseins.
Dabei bezieht Michaela Glöckler die hochaktuellen Ausführungen von Novalis über Wesen und Aufgabe des Gewissens mit ein und zeigt auf, wie viel uns gerade dieser Dichter, dessen 250. Geburtstag im Jahr 2022 gefeiert wird, heute zu sagen hat. Diese zentralen Einsichten zum Verständnis unserer Herzfunktion und unseres Immunsystems erscheinen nunmehr als eigenständiges Buch



Unser Fazit aus zwei Jahren Corona-Pandemie

Michaela Glöckler (Hrsg.), Andreas Neider (Hrsg.)
Christoph Bernhardt, ThomasHardtmuth, Christoph Hueck, Hartmut Ramm, Bernd Ruf
Corona – Was uns die Pandemie lehren kann
Diagnosen, Erfahrungen und
Kraftquellen für die Zukunft
352 Seiten, kart., € 22,95
ISBN 978-3-755-799016
BoD Verlag




Das vierte Corona-Buch der Akanthos Akademie Edition Zeitfragen ist im Februar 2022 erschienen und kann im Buchhandel oder direkt über BoD bestellt werden!




Inhalt
Vorwort der Herausgeber
Michaela Glöckler: Wo stehen wir jetzt in der Corona-Pandemie? Was hilft, konstruktiv mit ihren Folgen zu leben?
Andreas Neider: Corona und die Konfrontation des Menschen mit sich selbst
Christoph Bernhardt: Die individuelle und gesellschaftliche Signatur von Covid-19
Thomas Hardtmuth: Das Virom des Menschen – Systembiologische Argumente gegen ein altes Feindbild
Christoph Hueck: Wirkungsweise, Wirksamkeit und Sicherheit der genetischen Covid-19-Impfstoffe
Thomas Hardtmuth: Medienpsychologische Aspekte zur Coronakrise
Bernd Ruf: Das Corona-Trauma und die therapeutischen Möglichkeiten der Notfallpädagogik
Hartmut Ramm: Vom Gegeneinander zum Miteinander –Kosmische Motive der Corona-Pandemie



3. Corona-Buch der Akanthos-Akademie














 

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NEUERSCHEINUNGEN 2020














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Charles Eisenstein/ Thomas Hardtmuth/ Christoph Hueck/ Andreas Neider 

Corona und die Überwindung der Getrenntheit 

Neue medizinische, politische, kulturelle und anthroposophische Aspekte der Corona-Pandemie











Die Corona-Krise bringt in extremer Weise einen konstitutionellen Zustand des modernen Bewusst-seins zum Ausdruck, einen Zustand, den wir generell als Getrenntheit erleben.

Dieses Buch liefert eine umfassende Darstellung zur Bedeutung der Viren, eine Auseinandersetzung mit den ideologischen und politischen Aspekten der Impfstoffentwicklung gegen COVID-19, einen Essay über die Getrenntheit in der Corona-Krise sowie eine Darstellung derjenigen Schritte, die man im Sinne der Anthroposophie auf dem Weg zur Überwindung der Getrenntheit gehen kann.

Inhalt

Thomas Hardtmuth: Das Corona-Syndrom – warum die Angst gefährlicher ist als das Virus

Christoph Hueck: Impfung, Impfnachweis, Impflicht – Ideologie der Kontrolle versus christlicher Individualismus

Charles Eisenstein: Die Krönung – in was für einer Welt wollen wir leben?

Andreas NeiderCorona – Gegenbild einer notwendigen Bewusstseinsveränderung


Michaela Glöckler/ Andreas Neider/ Hartmut Ramm

Corona- eine Krise und ihre Bewältigung

Verständnishilfen und medizinisch-therapeutische Anregungen aus der Anthroposophie










Die Corona-Krise spricht in ihrer ganzen Dimension so zentrale Bereiche unseres Menschseins an, dass ein wirklichkeitsgemäßes Denken über ihre eigentlichen Ursachen unabdingbar ist, um zu einem therapeutisch wirksamen Handeln zur Überwindung dieser Krise zu kommen.

Mit dieser Schrift möchten  wir als Autorenteam in der jetzigen Situation, in der diese Krise noch längst nicht bewältigt ist, Anregungen und Perspektiven aus der Anthroposophie vermitteln, die Corona-Krise als globale  Aufforderung zu einem bewussteren Umgang mit uns selbst, unserer Gesundheit, mit unseren Mitmenschen, mit der Natur und unserer Mitverantwortung für das Ökosystem unserer Erde zu begreifen.

Inhalt

Michaela Glöckler: Fragen und Überlegungen zur Corona-Krise aus medizinischer Sicht

Andreas Neider: Versuch einer Symptomatologie der weltweiten COVID-19-Erkrankung

Hartmut Ramm: Zur kosmologischen Symptomatologie von Grippe-Pandemien 



NEUERSCHEINUNGEN 2019

(Bestellen durch Klicken auf das Titelbild)

Das aktuelle Buch zum Bildungskongress 2019










Welche Rolle spielt das Religiöse und damit auch die religiöse Erziehung in unserer heutigen Welt?
Wie sich vor allem an der Flüchtlings- und Asyldebatte deutlich zeigt, bilden religiöse Überzeugungen nicht etwa ein die Menschen Verbindendes, sondern etwas, das sie voneinander trennt, ja angesichts des Fremden sogar in Angst und Schrecken versetzt.
Andererseits haben praktisch alle Religionen nur ein Ziel, nämlich die Überwindung des Egoismus und die liebevolle Zuwendung zum anderen Menschen. Welche Rolle aber spielt bei diesem Thema der Mitmenschlichkeit die Religion? Oder anders gefragt: Was hat die Hinwendung zum Mitmenschen mit dem Göttlichen zu tun? Oder noch anders gefragt: Lebt nicht in jedem Menschen etwas vom Göttlichen? Worin aber bestünde dieses und wie ließe es sich finden? Und pädagogisch gefragt: Wie kann Erziehung heute, unter Umständen jenseits aller traditionellen religiösen Bindungen, auf dieses Göttliche aufmerksam machen bzw. eine Empfindsamkeit dafür entwickeln helfen?
Das sind die Fragen, die in diesem Band, der die Vorträge und Seminarinhalte des BildungsKongresses 2019 wiedergibt, beantwortet werden.


Denken mit dem Herzen

 










Wie das Denken mit dem Herzen heute praktisch geübt und ausgebildet werden kann, aber auch welche Vorläufer es in Ost und West dazu schon gegeben hat, dazu finden sich in diesem Buch zahlreiche Anregungen und meditative Übungen.

Dass das menschliche Herz eine Art Wahrnehmungsorgan ist, davon erzählt nicht nur die östliche Weisheit, auch St. Exupéry spricht in seinem Buch »Der kleine Prinz« davon, dass man nur mit dem Herzen gut sehen könne. Dass man mit dem Herzen aber nicht nur wahrnehmen, sondern auch denken kann und dass dadurch unser Denken eine völlig neue Form annehmen wird, darauf hat Rudolf Steiner immer wieder hingewiesen.

Wie aber lässt sich ein solches Denken mit dem Herzen erüben und praktizieren? Auf diese Frage gibt Andreas Neider konkrete und praktisch anwendbare Antworten gegeben, wobei auch die Kulturgeschichte des Herzens als Wahrnehmungsorgan, aber auch die Physiologie des menschlichen Herzens berücksichtigt werden. Dabei zeigt sich, dass der Mensch erst durch ein Denken mit dem Herzen seine besondere Aufgabe in der Welt und im Kosmos verwirklichen kann, so wie unser Leben auf der Erde erst durch die Sonne überhaupt möglich wird.


 

Digitale Zukunft

Demnächst bereits in 3. erweiterter Auflage!

 

 

 

 








Die digitale Zukunft als Herausforderung der geistigen Entwicklungskräfte des Menschen.Gegenwärtig herrscht weltweit eine Art Goldgräber-Stimmung. Eine neue Ära, das sogenannte 5G- (fünfte Generation) Internet soll einen technologischen Wandel, eine "Disruption" gegenüber dem bisherigen Stand der Digitalisierung bringen. Dabei geht es um eine neue Stufe der Verfügbarkeit des Menschen und der Dinge (Industrie 4.0 und "Internet der Dinge"), im Kern um die Steuerung komplexer, von Maschinen ausgeführter Vorgänge in Echtzeit. Zugleich birgt diese neue Stufe der beschleunigten und immens vervielfachten Datenübertragung und elektromagnetischen Strahlenbelastung enorme gesundheitliche, ökologische und rechtliche Risiken bis hin zur möglichen Überwachung der Nutzer in bisher ungekanntem Ausmaß, die jedoch von Politik und Wirtschaft weitestgehend heruntergespielt und ignoriert werden.Einer ausführlichen Kritik der Digitalisierung und der Fixierung auf die Verfügbarkeit und Steuerbarkeit immer größerer Anteile des menschlichen Lebens stellt der Autor den sich selbst bestimmenden und sein eigenes Denken und Handeln spirituell erfassenden Menschen gegenüber. Auf welchen Wegen sich ein zunächst mehr oder weniger unbewusster Drang zu einer realen Erfahrung des Geistigen weiter entwickeln lässt, dazu will dieses Buch den Weg weisen.

Rezension von Salvatore Lavecchia



Das Buch zum Bildungskonress 2018












Stress erlebt heutzutage wohl jeder von uns, Erschöpfung mancher und Burn-Out zum Glück nur wenige. Aber die Tendenz dazu, insbesondere in pädagogischen Berufen, ist stetig steigend.
 
Woran liegt das? Woran liegt es, dass uns unsere eigentlich geliebte pädagogische Tätigkeit stresst, erschöpft und uns sogar in einen Burn-out geraten lässt? Welches sind die Faktoren, die zu diesen Zuständen führen? Und lassen diese sich, wenn ja wie, beeinflussen? Können wir Stress, der üblicherweise den Einstieg in eine Abwärtsspirale darstellt, überhaupt vermeiden? Oder müssen wir nicht vielmehr lernen, mit Stress anders umzugehen?
 
Diesen Fragen geht das vorliegende Buch, in dem Vorträge und Seminarinhalte des Stuttgarter Bildungskongresses 2018 zusammen gefasst sind, nach. Es wird Ihnen hoffentlich dabei helfen, mit den besagten Problemen besser fertig zu werden.
 
Inhaltsverzeichnis:

  • Andreas Neider: «… und haben nicht acht ihrer selbst».
  • Michaela Glöckler: Die Ursachen der Erschöpfung verstehen und selbst behandeln
  • Johannes Greiner: Was hält, wenn sich der Abgrund öffnet?
  • Ursula Grünewald: Bin ich, wer ich sein könnte?
  • Renate Hölzer-Hasselberg: Burn-out: Mit der Krise wachsen
  • Rudi Ballreich: Das erschöpfte Ich – Wege aus Stress und Burn-out

 

 

Ein neuer Medienratgeber














"diagnose:media" hat in Zusammenarbeit mit anthroposophischen Fachleuten wie Michaela Glöckler und Edwin Hübner einen sehr empfehlenswerten Medienratgeber herausgebracht nach dem Motto: Analog first!

Lesen Sie hier die Besprechung:

 



Ein aktueller Beitrag in der Wochenschrift "Das Goetheanum" zum Klimawandel




Rezension von Band 8 "Kosmologie" der kritischen Ausgabe der Werke Rudolf Steiners

 


 

Anthroposophische Meditation

Interview zu Motiven der anthroposophischen und der buddhistischen Meditation

Auf der Webseite gibt es weitere sehr interessante Interviews zu den verschiedenen Formen der anthroposophischen Meditation.


NEUERSSCHEINUNG 2017

Rudolf Steiner

Das imaginative Lebenstableau - meditative Erkenntnis aus Kindheitskräften

Hrsg. von Andreas Neider

      Der Meditationsweg, wie ihn Rudolf Steiner beschrieben hat, beginnt mit der Intensivierung des wachen, denkenden Bewusstseins. Wer diesen Weg konsequent und geduldig beschreitet, wird allmählich gewahr werden, wie das Gedankenleben sich aus der subjektiven Tätigkeit löst und in ein Gewebe eintritt, in dem sich das eigene Leben seit Kindheit an vor einem ausbreitet. Rudolf Steiner spricht hier vom Lebenstableau. Darin werden die Kräfte der Kindheit erlebbar, die mit dem Kosmischen verbunden sind. Durch sie wachsen wir, und sie wirken in allen Lebensprozessen. Die meditative Schau des Lebenstableaus ist der Beginn des imaginativen Bewusstseins, in dem sich eine Anschauung des eigenen Ätherleibes ergibt.





Publikationen: Neuerscheinungen 2015 und 2016

(Für mehr Infos bitte auf das Buchcover klicken.)


 


Andreas Neider

Der Mensch und das Geheimnis der Zeit - Zum Verständnis der Zeit im Werk Rudolf Steiners

Die vorliegende Arbeit stellt die Zeitauffassung Rudolf Steiners erstmals anhand einer umfänglichen Textauswahl aus seinem Gesamtwerk vor. Beim Studium der Texte wird deutlich, dass Steiner eine sich am Menschen und seiner Entwicklung orientierende Zeitauffassung ausgebildet hat, in der Zeit nicht mehr ein abstraktes Gefäß darstellt,
sondern zu einem vom Menschen selbst gestalteten rhythmischen Geschehen wird.

Vorträge oder Seminare zum Thema "Der Lebensorganismus der Zeit"

Rezension aus Info 3 10/2017



Andreas Neider (Hrsg.)

Kinder brauchen Zeit - Erwachsene auch

Mit Beiträgen von Dagmar Scharfenberg, Barbara Wohlgemuth, Wolfgang Held, Christoph Hueck, Ursula Grünewald und Johannes Greiner

Wer würde diese Erfahrung, nicht kennen: Wofür man früher eine Woche Zeit hatte, das muss heute oftmals schon in Minuten erledigt werden. Und wofür Kinder früher einfach jede Menge Zeit hatten, da sollen sie heute möglichst Vieles in kürzester Zeit lernen oder können. Aber lässt sich die Zeit einfach beliebig komprimieren, lässt sich eine natürliche Entwicklung wirklich beschleunigen? Was tun wir Kindern an, wenn wir meinen, die Entwicklung müsse heute immer schneller gehen? Und was können wir tun, um zu einem menschengemäßen, das heißt auch spirituellen Umgang mit der Zeit, und mit den Entwicklungsrhythmen, unseren eigenen und denen der Kinder, zu gelangen?
Diese Fragen und Themenstellungen greift der vorliegende Band, der die Beiträge des Bildungskongresses 2016 in Stuttgart zusammenfasst, im Hinblick auf Schule und Elternhaus, Kindergarten, Hort oder Kinderkrippe auf.


 

Rudolf Steiner

Gedächtnis, Erinnern und Vergessen
Textauswahl hrsg. von Andreas Neider

 







 






 



Andreas Neider (Hrsg.)

Spirituelle Erfahrungen und neue Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Wie begegnet die Pädagogik einem sensibler werdenden Bewusstsein?

Mit Beiträgen von Michaela Glöckler, Karsten Massei, Michael Birnthaler, Johannes Greiner und Manfred Schulze

Dass Kinder anders sind als die Erwachsenen ist sicher nichts Neues, dass Erwachsene oft Schwierigkeiten haben, Kinder und Jugendlichen zu verstehen, auch nicht. Seit einigen Jahren aber bringen immer mehr Kinder und Jugendliche Fähigkeiten, Verhaltensweisen und Erfahrungen mit, die auf ein sensibler werdendes Bewusstsein bis hin zur Hellsichtigkeit hindeuten. Kinder und Jugendliche spüren die Atmosphäre um sich herum viel wacher als Erwachsene, sie nehmen Stimmungen deutlicher wahr, aber auch verborgene Gedanken und Gefühle. in spirituellen Zusammenhängen werden diese neu erwachenden Fähigkeiten auch mit dem Begriff der Hellsichtigkeit oder Hellfühligkeit umschrieben. Sicher ist, dass damit aber nicht nur positive Erfahrungen, sondern im Sinne einer gesteigerten Sensibilität auch schmerzhafte und verstörende Erlebnisse einher gehen bis hin zu psychischen Problemen. In diesem Buch es um die Phänomene, aber eben auch um pädagogische Leitlinien, wie diese neuen Fähigkeiten gefördert, ja, geschützt werden und andererseits Hilfen bei irritierenden und nicht kontrollierbaren Erlebnissen gegeben werden können.


Rudolf Steiner: Andacht und Achtsamkeit - Stufen des Wahrnehmens.

Hrsg. kommentiert und eingeleitet von Andreas Neider.

 In dieser Zusammenstellung von Texten Rudolf Steiners wird ein vergessener und überraschend aktueller Aspekt seines Schulungsweges aufgezeigt. Bisher nahm man an, dass jegliche innere Entwicklungsarbeit vom Denken auszugehen habe. Rudolf Steiner hat dies auch immer wieder so dargestellt. Der Herausgeber verweist aber darauf, dass das meditative Grundlagenwerk «Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?» mit einem wahrnehmenden Verhältnis zur Welt beginnt: mit der Devotion, die durch ein Zurückhalten des bewertenden Denkens gekennzeichnet ist. Daraus lässt sich ein Entwicklungsweg ableiten, der in den vorliegenden Texten in seinen Stufen erkennbar wird. Die gegenwärtige Aufmerksamkeit, die das Thema Achtsamkeit erlebt, erhält durch Rudolf Steiners Ausführungen eine wesentliche Erweiterung. Achtsamkeit erweist sich nicht nur als Instrument der Lebensbewältigung, sondern als Keim einer Entwicklung, die den Menschen mit der spirituellen Welt verbindet. 



Rudolf Steiner: Die Chakren - Sinnesorgane der Seele.

Hrsg. kommentiert und eingeleitet von Andreas Neider

Rudolf Steiner hat keine explizite Lehre von den Chakren entwickelt, aber immer wieder von diesen inneren Organen und ihrer Entwicklung gesprochen, bevor die indisch-theosophische

Literatur im Westen überhaupt bekannt wurde. Insofern sind seine Beiträge nicht nur originär im abendländischen Kontext, sondern bieten gegenüber der mittlerweile weit verbreiteten

Chakrenliteratur einen anderen Ansatz. Rudolf Steiner stellt die Bedeutung der Chakren für das moderne Bewusstsein dar, das eine andere Entwicklungsrichtung als die einstige Yoga-Praxis nimmt: nicht in Richtung der Leiblichkeit, sondern als Weiterentwicklung des Denkens zur Anschauung lebendiger Prozesse. Durch die sorgfältig ausgewählte Zusammenstellung und die aufschlussreiche Einführung ist dieses Büchlein eine grundlegende Darstellung der in sich begründeten und sich gegenseitig erhellenden Chakrenlehre Rudolf Steiners.



Vortragsvideo

"Spirtuelle Entwicklung im Spannungsfeld des Transhumanismus"

Vortrag vom 30. April 2016 beim Symposium der Stftung Rosenkreuz in der Liederhalle Stuttgart:

"Künstliche Intelligenz - Verschmelzen Mensch und Maschine?"

 


 


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